Architekturbüro Laur0
0
00
Passivhaus

Wer mich um eine Planung bittet, weiß meist, was ein Passivhaus ist. Wer noch nie davon gehört hat, wird von dem, was er hört, zunächst eher verunsichert sein und wahrscheinlich zu einem Kollegen wechseln, von dem er das hört, was er schon kennt.

Schade.

Also in aller Kürze:

Der Passivhausstandard ist ein zukunftsfähiger, anspruchsvoller Energiestandard für Wohn- und Nichtwohngebäude. Kennzeichnend ist, dass sich die notwendige Heizleistung über die Luftmenge beim Mindestluftwechsel zuführen lässt.
Das heißt, man braucht ausgesprochen wenig zu heizen.
Dies lässt sich i.d.R. wirtschaftlich durch konsequente Anwendung weniger Maßnahmen bei Planung, Konstruktion und Technik - bei hoher Ausführungsqualität - erreichen.

Einzelheiten kann man auf den Seiten des Passivhausinstituts nachlesen, den Entwicklern, Verbreitern und Gralshütern des Passivhausgedankens.

Übrigens: Passivhäuser sehen wie ganz normale Häuser aus.

 



info@laur-architekten.de